Zelda Oracle of Ages



Story 

Die Magierin Veran entführt Nayru, das Orakel der Zeit.

Mit Nayrus Macht will sie die Vergangenheit manipulieren um Herrscherin über das Land Labrynna zu werden. Zu diesem Zweck schlüpft Veran mit dunkler Magie in Nayru und übernimmt ihren Körper. 



Nach einer Zeitreise in die Vergangenheit wird Veran zur Beraterin der damals herrschenden Königin Ambi und veranlasst den Bau eines schwarzen Turms, der Ambis Geliebtem den Weg nach Hause zeigen soll, während Veran ihn später als Symbol der macht einplant. Damit der Turm schneller fertig wird, hat Ambi Nayru (in der immernoch Veran steckt) darum gebeten, einen endlosen Tag zu erschaffen damit die Bauarbeiter keine Pause machen können. Darunter leiden die Männer natürlich sehr und Verans Hauptmotiv, die Flamme der Qual zu entfachen, kommt dem Ziel näher. Mit den drei Flammen der Qual, der Zerstörung und der Verzweiflung wollen die Hexen Twinrova den bösen Obermotz Ganon auferstehen lassen. Als Opfergabe soll die legendäre Prinzessin Zelda dienen. Links Aufgabe in Oracle of Ages ist es die acht Essenzen der Zeit zu sammeln und Verans Plan zu durchkreuzen. An seiner Seite hat er Nayrus alten Freund Ralph, den Maku Baum und die Harfe der Zeit, die ihm Zeitreisen ermöglicht.

Gameplay 

In klassischer Zeldamanier löst man hier und da kleine Quests und schlägt sich durch diverse Dungeons. Mit dabei ist natürlich die klassische Ausrüstung inklusive Schwert, Schild, Bomben, Bumerang und der ganze Kram halt. 


Tiere

Link auf Bär Benny
Einzig in der Oracle Serie vorhanden, ist die Flöte mit der Link einen von drei Begleitern herbei ruft. Je nachdem wie man im Spiel vorgegangen ist, ist der tierische Begleiter entweder ein Känguru, ein fliegender Bär oder schwimmender Dodongo.

Ringe

Ringhändler Vasu
Auch das Ringsystem findet sich nur in den GameboyColor Spielen. Im Spiel gibt es über 60 Ringe. Diese lassen sich "züchten" und hier und da unterwegs finden. Zu Vasu, dem Ringhändler gebracht, entfalten sie ihr wahres Gesicht und verleihen link diverse Bonusse wenn er sie anlegt. Von Erhöhen des Schadens, über optische Veränderungen Links bis hin zur Manipulation der Schwerkraft gibt es eine Große Bandbreite an Ringeffekten.

Harfe der Zeit

Link mit Harfe der zeit
Die Harfe der Zeit gehört ursprünglich Nayru und ist das wohl beeindruckenste Item in Oracle of Ages. Mit der Harfe lassen sich Zeitreisen unternehmen. Diese beschränken sich aber auf die Vergangenheit und die Rückkehr in die Gegenwart. Bei einem Zeitsprung verändert sich natürlich auch die Welt Labrynnas. Wo in der Gegenwart eine Brücke steht, ist in der Vergangenheit ein reißender Fluss. Wo Link in der Vergangenheit etwas Pflanzt, ist in der gegenwart Grünzeug gewachsen. Die Zeitreisen sind eines der Kernelemente und ziehen sich durch die ganze Story um Rätsel zu lösen und Dungeons zu erreichen. In letzteren Funktioniert die Macht der Harfe übrigens nicht.

Grafik  

Link spielt auf der Harfe der Zeit
Die Grafik kann mit heutigen Spielen natürlich nicht mithalten. Immerhin ist es über 10 Jahre alt. Der Grafikstil ist der selbe wie beim ersten gameboy Ableger "Links Awakening" nur etwas bunter. Es steckt viel Liebe im Detail wie es typisch für Zelda und Nintendo ist. Für einen 0,02 Megapixel Großen Bildschirm ist das Spiel aber durchaus gelungen. Die Mischung aus Schlichtigkeit und Detailreichtum passt einfach.

Fazit 

Auf dem Handheld mein absolutes Lieblingszelda. Zwei Welten (Vergangenheit/Gegenwart), eine gute Anzahl an Quests, knackige aber nicht zu schwierige Rätsel, Passwort kompatible mit Oracle of Seasons wodurch ein zusätzlicher Handlungsstrang verfügbar ist, Zelda Charme, einfach ein großartiges Spiel.