Wie lernt man?

Wie lernt der Mensch eigentlich? Woher weiß ein Kleinkind wie es welchen Muskel zu bewegen hat, um Bewegungen der Mutter nachzuahmen? Könnte man dem Kind dann auch schon im frühen Alter beibringen, mit den Ohren zu wackeln, geplant zu schielen oder zu shuffeln? 
Aber zurück zur eigentlichen Frage. 

Nehmen wir mal das Wort "warum" als Beispiel. Das Wort an sich beschreibt kein Objekt, keinen Zeitpunkt, keinen Ort, einfach nichts. Das Wort macht im grunde genommen keinen Sinn aber dennoch wissen wir alle was es bedeutet. Wie bringt man ein Kind dazu, diese Bedeutung zu verstehen? Wie soll man als Elternteil dieses Wort erklären? Ich habe viele Ansätze versucht aber kam zu keiner Möglichkeit, wie man dieses "warum" jemanden erklären könnte. 

Also dürften solche Wörter doch gar nicht existieren. Genau das macht das menschliche lernen so hinterfragungswürdig. Wir können uns eigentlich nicht mehr an die zeit erinnern, wo wir solche wortbedeutungen noch nicht kannten. Dies könnte doch daran liegen, dass unser Hirn wie ein Computer seine Welt erschafft. 


Die ersten Lebensjahre werden wir programmiert und lernen all die ganzen Befehle und Computersprachen zu interpretieren. Irgendwann kommt dann der Bootvorgang und unser Bewusstsein existiert und ist bereit Neues zu speichern, was wir endlich bewusst wahrnehmen und zuordnen können. 


Denkt man mal länger über diesen Aspekt nach, kommt man entweder zum Schluss, dass dieser Vergleich total albern ist, oder aber erkennt die Zusammenhänge und fängt selber an darüber nachzugrübeln, wie man eigentlich all die Grundkenntnisse fürs Leben gesammelt hat.